Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Utopia Großband 8
Das Robot-Gehirn


CYBERNETIC CONTROLLER 
Arthur Charles Clarke 
Henry Kenneth Bulmer 
Titelbild 1. Auflage:  Gordon C.Davis
 
Der Fluch des befreiten Atoms trifft die kampflüsterne Menschheit endgültig, als der Große Krieg ausbricht. Mit gleichwertigen Waffen fallen die Völker übereinander her und vernichten sich gegenseitig. Der Atomkrieg wird gleichzeitig zum letzten Krieg. Es gibt weder Sieger noch Besiegte, sondern nur Überlebende, die sich in die Tiefe der Erde verkriechen, um der strahlenden Radioaktivität der Oberfläche zu entgehen.
Doch diese Strahlen haben bereits die Erbmasse der Menschen beeinflußt und verändert. Es entstehen die sogenannten Mutationen, deren seltsame Eigenschaften, ob körperlich oder geistig, sich weitervererben.
Tief unter der Erde leitet eine komplizierte, riesige Maschine, ein phantastisches Elektronengehirn, die Geschicke der neuen Zivilisation. Dieses Robotgehirn, das die Neugeborenen bereits in Klassen einteilt, gilt als unfehlbar. Wen es zum Sklaven degradiert, der bleibt es auch sein Leben lang.
Lin, der Tunnelarbeiter, lehnt sich gegen die Willkür der Robotherrschaft auf. Allein beginnt er den Kampf gegen die übermächtige Herrschaft der Herrenkaste, findet Freunde und Verbündete. Tief im Innern der unterirdischen Stadt bereitet sich die Revolte gegen die Diktatur der Maschine vor. Freundschaft, Liebe, Verrat und Tod sind seine Begleiter. Er verwickelt sich in ein Netz von Intrigen und tödlicher Feindschaften.
Doch die Revolte bricht aus, vernichtet blutig den Widerstand der »Ersten Klasse«. Der Befreier jedoch, Führer der Untergrundbewegung, wird wahnsinnig, und sein Machthunger unersättlich. Nur die Gegenrevolte wird die endgültige Freiheit bringen können.
Lin mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten der Telekinese nimmt auch diesen Kampf auf.